Startseite > Bands > CooL PaxX

CooL PaxX

Frank Haunschild - guitar, bass, percussion & vocals

Fried Bauer - keyboards, bass, percussion

Philipp Klahn- cajon drum set, percussion & vocals

 

Seit 2016 haben sich COOL PAXX mit ihrer Kreativität, ihrem einzigartigen Sound und dem besonderen Flair ihrer Live-Perfomance eine große Fangemeinde erspielt.

Mit den Gründungsmitglieder Frank Haunschild (Guitar, Bass, Vocals, Percussion), Fried Bauer (Keyboards, Vocoder, Sound Design) und dem neuen Mitglied Phillip Klahn (Drums) haben sich drei aussergewöhnliche Musiker gefunden, die in perfekter Harmonie agieren. Die auf unterschiedlichen elektronischen und akustischen Instrumenten mit großer Spielfreude vorgetragenen Kompositionen nehmen den Zuhörer mit auf eine Reise durch die prägenden Musikhotspots dieser Erde und schütten in kongenialer Weise die Wundertüte des »World Jazz« aus. Ihr atmosphärisch dichtes Spiel mit seinen außergewöhnlichen Melodien, die unwiderstehlich groovende Rhythmik und die mitreißenden Improvisationen garantieren ein einzigartiges Konzerterlebnis mit langem Nachhall, nicht nur für Jazz Hörer.

 

 

 

 

 

Die Musik von CooL PaxX lässt sich am besten als Wundertüte des „World Jazz“ bezeichnen. Es gibt Einflüsse afrikanischer und brasilianischer Rhythmen, die sich auch im reichhaltigen Gebrauch von vielerlei Perkussionsinstrumenten niederschlagen. Dazu kommen akustische und elektrische Gitarren, Keyboards, Bass, Gesang, Schlagzeug und bilden eine reizvolle Mischung aus traditionell ethnischen und modernen elektrisch/elektronischen Sounds. Der Zuhörer wird auf eine kleine Reise durch die Kontinente dieser Erde mitgenommen und erlebt im Laufe eines Abends so vielfältige Musikstile wie Samba, Country-Rock, Balladen, Bossa Nova, Salsa, Fusion, Rhythm & Blues, melodischen Jazz, sowie Anklänge an indische Musik und afrikanische Grooves.

 

Fried Bauer

Fried spielte in den 70er und 80er Jahren Klavier, Fender Rhodes und Keyboards in verschiedenen Bands im Köln/Bonner Raum, sowie beim Keyboard & Perkussion Projekt "Drümmele Maa" des Schlagzeugers Christoph Haberer. Danach komponierte er 25 Jahre lang für Film und Fernsehen, um sich dann mit seinem Piano Solo Projekt "Forgotten Fantasies" wieder auf seine klassischen Wurzeln zu besinnen. Hier bearbeitete er klassische Klaviermusik und improvisierte in der klassischen Stilistik über die Formen dieser Werke. Jetzt ist er wieder Feuer und Flamme für die Musik von CooL PaxX, und trägt mit seinen außergewöhnlich geschmackvollen Keyboardklängen und mit seinen Kompositionen maßgeblich zum ganz besonderen Sound dieser Band bei.

zu Fried Bauers "Forgotten Fantasies" auf YOU TUBE


Philip Klahn
Philipp Klahn spielt seit seinem siebten Lebensjahr Schlagzeug. Der studierte Jazz-Schlagzeuger absolvierte 2015 seinen Bachelor of Music/Performing Arts Jazz.
Er bringt sich nicht nur durch sein facettenreiches Spiel als Schlagzeuger und wichtiger Gestalter von Stimmungen und Farben in die Musik ein, sondern beteiligt sich auch aktiv als Komponist und Arrangeur.

Frank Haunschild

Für Frank ist es eine große Freude, in dieser Band erstmals nicht nur Gitarre zu spielen und zu singen, sondern auch Bass und Perkussion zu spielen. Hier paart er die neu entdeckte Spielfreude auf den unterschiedlichen Instrumenten mit seiner großen Live-Erfahrung als Gitarrist und bringt sich und seine Kompositionen prägend in die Musik von CooL PaxX ein.

'Tschuldigung, aber wir sind dann mal weg. Hoffentlich bis bald mal bei einem unserer Konzerte.....

 

Fotos: Robert Dancker, www.dancker-media-services.de

Informationen

 

www.cooLPaxX.com


Frank Haunschild               
                & Vitaliy Zolotov

Frank Haunschild &
Vitaly Zolotov
www.haunschild-zolotov.de

 

Kontakt

 



Frank Haunschild

Mail an Frank

 

 

 

  WEBCounter by GOWEB